Problem Feldberechnung

1381
3
09-29-2014 05:05 AM
dominikzigmund
New Contributor

hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich hab e in ArcGis ein Puntkfeature erstellt, welche Kraftwerke darstellen sollen, die den Prameter Leistung haben.

Ich habe desweiteren ein Shapfile mit Der Karte von Bundesländern. Ich wollte jetzt über den field calculator die Leistungen der Kraftwerke

welche in einem Bundesland liegen addieren lassen damit ich damit später eine theamtische Karte erstellen kann.....

Erste frage wäre ob es eine Funktion gibt mir der ich die Kraftwerke in einem Bundesland den Bundesländern zuweisen kann wenn sich

keine Attribute überschneiden wie Plz oder sowas.... Gibt es da vielleicht sowas wie eine Geograpische Analyse funktion!?

Zweite frage ist wie ich dann die gesamte Leistung in einem Bundesland berechnen kann, funktioniert das übern fieldcalculator!?

Ich hoffe jemand hatte shcon ein ähnliches Problem oder kann mir zumindestens weiterhelfen....

Gruß Dominik

0 Kudos
3 Replies
TimWitt2
MVP Alum

Dominik,

Als erstes koenntest du das hier benutzen ArcGIS Desktop  um jedem Punkt ein Bundesland zuzuweisen.

Danach kannst du das hier benutzen ArcGIS Desktop  (statistics_fields: SUM) um die Leistung des jeweiligen Bundesland zussamen zu rechnen. Dann benutze das erste tool um jedem Bundesland die jeweilige gesamt Leistung zu zuteilen.

Hoffe das macht Sinn

Tim

FrankKnorr
New Contributor III

Neben dem Lösungsvorschlag von Dominik kann man auch ein einfaches Intersect der Kraftwerks-Punktfeatureklasse mit der Bundesland-Flächenfeatureklasse machen. Im Ergebnis entsteht eine neue Punktfeatureklasse mit allen Attributen der beiden Eingangs-Featureklassen. In dieser Attributtabelle kann man dann nach einem Bundesland filtern und die Summe Kraftwerksleistung berechnen. Aufpassen muss man nur, wenn ein Kraftwerk genau auf der Flächengrenze liegt. Dann taucht es in der neuen Featureklasse doppelt auf.

dominikzigmund
New Contributor

Hey, ja ich habs dann über die join Funktion gemacht... Dabei hatts mir dann gleich die summe der Leistungen in dem Feld berechnet und ich musste nichts mehr zuordnen.... Aber trotzdem danke!

0 Kudos