ArcGIS Location Services Updates

135
0
3 weeks ago
Labels (2)
AlexanderErbe
Esri Regular Contributor
0 0 135

Esri bietet mit den ArcGIS Maps SDKs und Open Source APIs viele Werkzeuge zum Entwickeln oder Erweitern von Geo-Apps für Browser, Desktops und mobile Plattformen. Zusammen mit den ArcGIS Location Services bilden diese Werkzeuge eine bärenstarke Kombination.

ArcGIS Location Services sind ready-to-use Geo-Dienste mit einer weltweiten Abdeckung. Darunter fallen z.B. Dienste für Basemaps, Adresssuche, Places, Routing, Höhendaten für 3D Anwendungen, soziodemografische Daten und weitere. Esri betreibt großen Aufwand, diese Dienste zu kuratieren, inhaltlich und funktional zu erweitern und aktuell zu halten. Die Nutzung der Dienste ist verbrauchsabhängig und somit sehr flexibel.

Im Folgenden sind einige spannende Neuerungen der ArcGIS Location Services aufgelistet:

ArcGIS Basemaps

Basemaps bilden den visuellen Kontext einer Karte und sind deshalb elementar für Geo-Apps. Vor gut einem halben Jahr wurden die Basemap Styles Services (v2) veröffentlicht. Neben neuen ArcGIS Basemap Styles und OSM Basemap Styles kamen auch gleich zwei spannende Funktionen hinzu, die es vorher so nicht gab:

  • Die Styles können in der MapBox Style Spezifikation und als ArcGIS Web Map zurückgegeben werden.
  • Place Labels einer Basemap, z.B. Städte- und Ländernamen, können in vielen verschiedenen Sprachen aufgerufen werden (hier ein Leaflet Sample).

Mit Basemap Places und Worldviews gibt es nun zwei weitere nützliche Funktionen, welche Basemaps intelligenter und interaktiver machen:

Basemap Places

Dieses Feature ist momentan nur mit den ArcGIS Basemap Styles arcgis/navigation und arcgis/navigation-night verfügbar.  In der Abfrage kann nun ein Places-Parameter mitgegeben werden, um POIs direkt in der Basemap darzustellen. Damit ist kein zusätzlicher Layer notwendig, um z.B. Geschäfte, Gaststätten, Parks, Museen und vieles mehr in der Karte anzuzeigen.

Zur Laufzeit können die Art der POIs nach Kategorien gefiltert (z.B. Food and drink) und sie können jederzeit aus- und eingeblendet werden. Zusätzlich liefert Basemaps Places den Namen der POIs und auch die Place IDs, mit denen über den ArcGIS Places Service weitere Informationen, wie z.B. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Ratings abgefragt werden können.

Hier ist ein interaktives ArcGIS Maps SDK for JavaScript Sample zu Basemap Places.

Worldview

Dies ist ein weiteres nützliches Feature, momentan noch in Beta, und ausschließlich für ArcGIS Basemaps Styles zum Anpassen von speziellen Nutzerbedürfnissen. In OSM Styles wird es nicht unterstützt. Mit Worldviews können länderspezifische politische Begrenzungslinien in der Basemap visuell angepasst werden.

Marokko_Worldview.png

Am Beispiel von Marokko zeigt die Basemap im Bild oben links die internationale Ansicht und rechts den Worldview aus dem Blickwinkel von Marokko. Warum es diese unterschiedlichen Ansichten für Marokko gibt, kann hier auf Wikipedia nachgelesen werden. Solche politischen Konstellationen gibt es viele auf der Welt und Worldviews sind eine einfache Möglichkeit diese in Basemaps zu visualisieren. Dass die Nutzung wohlüberlegt sein sollte, zeigt schon das Marokko-Beispiel.

ArcGIS Places Service

ArcGIS Places ist ein Dienst mit über 46 Mio. POIs aus mehr als 170 Ländern und Territorien. Unterteilt in über 1000 Kategorien haben Anwender Zugriff auf Informationen zu Tankstellen, Restaurants, Museen, Klubs, Schulen, staatliche Einrichtungen und vieles mehr. Neben der Position und dem Namen können weitere Details wie Adresse, E-Mail, Website, Social Media Links, Öffnungszeiten bis hin zu Nutzer- und Preisratings abgefragt werden. Die Daten werden primär von FourSquare bereitgestellt.

Hier ist ein interaktives ArcGIS Maps SDK for JavaScript Sample zu ArcGIS Places.

Folgende Neuerungen gibt es seit kurzem in ArcGIS Places:

  • viele neue und aktualisierte Einträge
  • die Kategorien wurden lokalisiert (initial in Englisch, Französisch, Japanisch, Deutsch, Spanisch und brasilianisches Portugiesisch)
  • geeignete Icons/Symbole (svg, png oder CIM Symbol) der POIs können direkt mit abgefragt und zur Darstellung in der Karte verwendet werden

Places_icons.jpg

Neu: Icons in ArcGIS Places

 

Fragen oder Anmerkungen dazu können wir gerne in den Kommentaren diskutieren.

Euer GeoDev Germany Team 😊

Labels