Esri DevSummit 2024 Plenary Tag I: Die Zukunft der nativen Apps

214
0
03-13-2024 12:24 PM
Labels (2)
Jan-Tschada
Esri Contributor
1 0 214

Auf der Plenary vom Esri DevSummit 2024 wurden spannende Entwicklungen im Bereich der Integration von Geoinformationen in nativen Apps besonders für den Außendienst präsentiert.

Die Vorteile von nativen Apps

Wir lieben native Apps, da sie einfach zu bedienen sind und ein großartiges Erlebnis bieten. Mit Informationen buchstäblich an unseren Fingerspitzen können wir produktiv bleiben, egal ob wir im Büro oder im Außendienst sind. Native Apps sind für den Offline-Betrieb konzipiert und bieten viele Gerätefunktionen, sodass die Arbeit nicht aufhören muss, wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Und mit vollem Zugriff auf alle Gerätesensoren steht der Standort im Mittelpunkt des Benutzererlebnisses.

Erstellung von nativen Mapping-Anwendungen

Esri entwickelt viele native Apps und mit ArcGIS Maps SDKs  for Native Apps können auch Sie einfach leistungsstarke native Mapping-Anwendungen erstellen. Ob auf einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop, Sie können die offline-fähige Karte in die richtige App auf das richtige Gerät bringen. Alle nativen SDKs sind implementierungstechnisch mit einem C++ Core optimiert um auf einer Reihe von Endgeräten zu laufen. Sie bieten eine moderne Developer-Experience mit den neuesten Frameworks, Tools und Sprachfunktionen. Mit ArcGIS Maps SDK for .NET, Java, Qt, Swift und Kotlin kann man das bevorzugte Framework auswählen und sofort loslegen.

Daten sammeln mit nativen Apps

Unter den vielen Arten von Apps, die Sie für den Außendienst erstellen können, bieten die ArcGIS Maps SDKs for Native Apps eine hervorragende Grundlage für die Datenerfassung. Mit flexiblen Vorlagen für die Offline-Arbeit können Projekte im Büro starten und auf ein Gerät übertragen werden oder direkt über das Netzwerk auf das Gerät heruntergeladen und Änderungen synchronisiert, während man parallel weiter arbeitet. Dank einer kompakten und voll funktionsfähiger Mobile Geodatenbase auf dem Gerät haben native Apps nahtlosen Zugriff auf die Geoinformationen und viele der erwarteten Funktionen, wie z.B. Utility Network. Man kann einfach Standorte mit einem hochgenauen GPS-Empfänger erfassen oder interaktive Kartenwerkzeuge mit Snap-Funktion für hochpräzise Erfassung verwenden.

Smartforms für eine optimierte Datenerfassung

Smartforms bieten ein optimiertes Datenerfassungserlebnis, indem sie sich dynamisch an die Eingaben anpassen. Es wurde demonstriert, wie man mit dem ArcGIS Maps SDK for Kotlin eine App erstellt, die eine Karte mit Windturbinendaten rund um das Gebiet von Palm Springs zeigt. Als Wartungstechniker für Windturbinen wurde eine Inspektion durchgeführt und dabei ein Formular, das bereits einige Formularelemente enthielt, für die Erfassung von Sachdaten verwendet. Die Sachdaten wurden logisch gruppiert und basierend auf den Anmeldedaten des Benutzers ausgefüllt. Anschließend forderte das Formular auf, die nächstgelegene Turbine zu scannen, um einige Informationen zu sammeln. Es wurde der NFC-Sensor des Geräts genutzt, um die Turbine zu scannen. Sobald die Sensorinformationen empfangen wurden, erfolgte das automatische Ausfüllen der Turbinen-ID sowie anderer abhängiger Felder.

JanTschada_0-1710357623115.png

 

Integration von Echtzeit-Feeds zur Verbesserung der Zusammenarbeit

Es wurde ein großartiges Beispiel dafür gezeigt, wie man benutzerdefinierte Echtzeit-Feeds verwenden kann, um die Zusammenarbeit und das Bewusstsein im Außendienst zu verbessern. Die mobile App erfasst, die Echtzeitinformationen über einen UDP Peer-to-Peer-Feed Protokoll. Es wurde gezeigt, wie einfach es ist, benutzerdefinierte Echtzeit-Feeds in eine mobile App zu integrieren und wie man die Symbologie aktualisieren kann, um sie dem Kontext der Daten anzupassen.

JanTschada_3-1710357722349.png

Ankündigung eines neuen Maps SDK für Flutter

Zum Abschluss der Vorstellung wurde angekündigt, dass in Kürze ein neues ArcGIS Maps SDK for Flutter veröffentlicht wird. Flutter erfreut sich wachsender Beliebtheit für die plattformübergreifende mobile Entwicklung. Es verfügt über eine starke Developer-Community und ist vollgepackt mit Funktionen, die wir liebevoll anbieten werden. Es basiert auf der modernen Programmiersprache Dart und bietet eine Reihe von plattformübergreifenden Widgets, um mobile Apps schnell zu implementieren. Es bietet eine erstklassige Tooling-Umgebung, in der Developer nahtlos Ihre App-Designs erstellen und iterativ verbessern können.

JanTschada_4-1710357769168.png

 

Fazit

Die Plenary bot einen faszinierenden Einblick in die Zukunft der nativen Apps und die Integration von Geoinformationen. Mit ArcGIS Maps SDKs for Native Apps können Developer offline-fähige innovative Lösungen für den Außendienst schaffen.

Labels