Verbidung Mehr zu Mehr

1344
3
12-28-2016 12:48 AM
NicolasFahrni
New Contributor

Ich habe eine Excel Liste mit Grundstücken und die dazugehörige Gemeinde Nummer. Zudem habe ich ein Layer "Grundstücke" und in dieser Attributtabelle hat es die Gemeinde Nr. und Grundstück Nr.. Wie kann ich nun eine Verbindung mit zwei zu zwei herstellen? habe bis jetzt nur eins zu eins benötigt. Besten Dank!!!

0 Kudos
3 Replies
NicoK_
by
New Contributor

Hallo, mir ist nicht ganz klar wozu eine 2-2-Verbindung gut sein soll? Die Verbindung ist ja nur dafür da, dass zwei Datenzätze korrekt zueinander zugeordnet werden können. Dazu reicht eine 1-1-Verbindung aus.

0 Kudos
NicolasFahrni
New Contributor

Es geht darum, dass wenn ich z.B. das Attributt Grundstück Nr. miteinander verbinde, dann nimmt es nicht die passende Grundstück Nr. sondern eine Grundstück Nr aus einer anderen Gemeinde. (Die Grundstücke kommen mehrmals vor, da es z.B. das Grundstück Nr. 200 in mehreren Gemeinden gibt!

Kurz gesagt:

In der Excel Tabelle habe ich die Grundstück Nr. und Gemeinde Nr.

In der Layer Tabelle habe ich auch die Grunstück Nr und Gemeinde Nr.

Wenn ich aber Grundstück Nr mit Grundstück Nr. verbinde kann es die Gemeinde nicht zuordner.

Darum muss ich es so verbinden können, dass es die Grundstück Nr. von der dazugehörigen Gemeinde Nr. Verbindet.

Bin echt eine 0 im Erklären

Von meinem iPhone gesendet

Von meinem iPhone gesendet

Am 29.12.2016 um 09:07 schrieb Nico K. <geonet@.com>:

GeoNet

Re: Verbidung Mehr zu Mehr

reply from Nico K. in ArcGIS Desktop Deutschland - View the full discussion

Hallo, mir ist nicht ganz klar wozu eine 2-2-Verbindung gut sein soll? Die Verbindung ist ja nur dafür da, dass zwei Datenzätze korrekt zueinander zugeordnet werden können. Dazu reicht eine 1-1-Verbindung aus.

Reply to this message by replying to this email, or go to the message on GeoNet

Start a new discussion in ArcGIS Desktop Deutschland by email or at GeoNet

Following Re: Verbidung Mehr zu Mehr in these streams: Inbox

This email was sent by GeoNet because you are a registered user.

You may unsubscribe instantly from GeoNet, or adjust email frequency in your email preferences

0 Kudos
NicoK_
by
New Contributor

Hallo,

mein Lösungsansatz wäre wie folgt:

1. In der Attributtabelle des Layers eine weitere Spalte (z.B. "eindeutig") anfügen und diese per Feldberechnung (z.B. "eindeutig = [gemeinde] & [grundnr]" automatisiert befüllen.

2. in der Exceltabelle ebenfalls eine neue Spalte "eindeutig" anlegen und automatisch befüllen (bei mir: "=A2&B2", A2: gemeinde, B2: grundnr)

3. Verbindung wie gehabt über Spalte "eindeutig" herstellen

Ich hoffe, dass dies bei Dir zum Erfolg führt.

Nico

0 Kudos